Nachruf Wolfgang Clüsserath

Die Schachfreunde aus Trittenheim trauern um Wolfgang Clüsserath. Der langjährige 1. Vorsitzende des Schachclubs Springer Trittenheim 1979 e.V. ist am 17.02.2023 verstorben. Wolfgang Clüsserath war auch außerhalb des Vereins in zahlreichen Verbänden insbesondere in der Jugendarbeit aktiv tätig. Die Schachvereine aus Trittenheim und Schweich, die Schachverbände Rheinland-Pfalz, Rheinland und Trier, sowie die Schach-Jugendorganisationen Rheinland-Pfalz, Rheinland und Trier nehmen Abschied:

 

"Mit tiefer Betroffenheit und großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Schachfreund 

 

Wolfgang Clüsserath 

 

der für uns alle unerwartet und viel zu früh verstorben ist.

Wolfgang war eines der ersten Mitglieder des Schachclubs in Trittenheim und prägte diesen Verein über Jahrzehnte - bis zuletzt auch als 1. Vorsitzender. Seine kontaktschaffende Art verhalf dem SC Springer zu stattlicher Größe und ermöglichte den sportlichen Aufstieg. Er trug maßgeblich zur Bildung einer Spielgemeinschaft mit dem Schachklub Schweich bei.

Mit dem Tod eines geliebten Menschen verliert man vieles, niemals aber die gemeinsam verbrachte Zeit. Über Jahrzehnte begleitete Wolfgang auf überregionaler Ebene als Vorsitzender der Schachjugend im Schachbezirk Trier, als Vorsitzender der Schachjugend Rheinland und zuletzt langjährig als Vorsitzender der Schachjugend Rheinland-Pfalz viele Jugendliche, Weggenossen und Schachspieler, nicht nur auf ihrem schachlichen Weg. Wir werden Wolfgang in guter Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie."

 

Schachclub Springer Trittenheim 1979 e.V. 

Stefan Bollig, 2. Vorsitzender

 

Schachklub 1933 Schweich e.V.

Benedikt Werner, 1. Vorsitzender

 

Schachbezirk Trier

Achim Schmitt, Präsident

 

Schachverband Rheinland

Karsten Loof, 1. Vorsitzender

 

Schachbund Rhienland-Pfalz

Achim Schmitt, Präsident

 

Schachjugend Schachbezirk Trier

Rüdiger Mies

 

Schachjugend Rheinland

Mara Schlich

 

Schachjugend Rheinland-Pfalz

Prof. Ludwig Peetz